15.8 C
Mykonos

Web-Radio

Wetter

15.8 C
Mykonos
13.7 C
Athen

die US, China und die Rückkehr von einer zwei bloc Welt

Technologie, nicht militärische Macht, wird die Grundlage für diese neue globale Spaltung sein
Während des Kalten Krieges, gibt es wurden ein „Osten“ Block und ein „westlich“ Block und Nationen definiert, ob sie näher an Washington oder Moskau.

Jetzt, fast 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, zunehmende Spannungen zwischen den USA und China werden erneut die Schaffung eine geopolitische Trennlinie.
Und Länder werden zunehmend deutlich zu machen, erwartet, ob sie mit Washington oder Peking stehen. Das jüngste Beispiel hierfür kam letzte Woche, mit der Nachricht, dass Italien immer das erste G7 Land in der Nähe ist eine Absichtserklärung zu unterzeichnen Chinas riesiges Infrastrukturprojekt befürwortet, als Gürtel und Straßen Initiative bekannt.
Innerhalb von Stunden, als „made by China ein Sprecher des Weißen Hauses hatte die BRI kritisiert, für China“, und schlug vor, dass es keine Vorteile nach Italien bringen würde.
Der chinesische Außenminister feuerte zurück, die Amerikaner daran erinnern, dass Italien ist eine unabhängige Nation.
Präsident Xi Jinping plant Italien noch in diesem Monat zu besuchen, das Geschäft zu versiegeln. Das Tauziehen um Italien betont, dass die US-chinesische Rivalität jetzt global.
Chinas wirtschaftliche und politische Zug erreicht weit über seine asiatischen Hinterland und erstreckt sich tief in Lateinamerika und Westeuropa, Bereiche, die einmal wurden als natürlich Teil der amerikanischen Einflusssphäre gesehen.
Der chinesisch-amerikanischer Kampf ist auch zunehmend offener. Die Entscheidung der Trump Verwaltung einen Handelskrieg mit China zu starten endete die Ära, wenn beide Seiten, dass der Handel bestehen könnten und Investitionen waren neutrales Gebiet, die getrennt von den strategischen Rivalität gehalten werden konnten.
Zur selben Zeit, der schiere Ehrgeiz der BRI hat Befürchtungen in Washington geschürt, dass China eine neue Phase in seinem Aufstieg zur Großmacht Eingabe.
Wenn die BRI gelingt es, die Gesamtheit der eurasischen Landmasse viel enger mit China verbinden, untergraben möglicherweise die Bedeutung der transatlantischen Beziehungen.
In Washington, große chinesische Investitionsprojekte werden nun routinemäßig für ihre strategischen Implikationen gescannt. Die Tatsache, dass chinesische Firmen auf der ganzen Welt stark in Häfen investiert wird durch das Prisma einer aufstrebende Marine Rivalität mit den USA gesehen.
Und die internationale Expansion von Huawei, das chinesische Telekommunikationsunternehmen, ist ein Teil eines breiteren Kampf um technologische Überlegenheit und Spionage geworden. Amerikanische Beamte haben den letzten Monaten flehend ihre Verbündeten waren nicht zuzulassen, dass Huawei 5G Netzwerke laufen, argumentiert, dass dies eine unerträgliche Sicherheitsrisiko darstellen würde.
Mehrere wichtige US-Verbündeten, einschließlich Japan und Australien, haben bereits die amerikanische Linie auf Huawei genommen. aber andere, wie Großbritannien, es ist immer noch Gedanken über. Wenn die Briten erlauben Huawei in, sie werden ein Sicherheitsrisiko nehmen, die ihre kostbare Intelligenz-Sharing-Vereinbarungen mit den USA beschädigen könnten. Aber wenn sie blockieren Huawei, Britische Hoffnungen auf einen post-Brexit Handel Anstieg des Handels und Investitionen aus China in Gefahr.
Erste zwischen Washington und Peking gepressten kann sehr unangenehm sein,. Nach Kanada folgte ein amerikanisches Auslieferungsersuchen und verhaftet Meng Wanzhou, der Chief Financial Officer von Huawei, die chinesische Reaktion war heftig.
Innerhalb von Tagen, Kanadische Bürger wurden in China verhaftet, und kanadische Führungskräfte sind jetzt vorsichtig dort reisen. Ähnlich, wenn Südkorea vereinbart auf eine Anfrage US ein amerikanisches Anti-Raketen-System zu implementieren genannt THAAD, Chinesische Touristen wurden aus Südkorea weg gerichtet und Geschäften im Besitz von Lotte, ein südkoreanischer Händler, wurden in China geschlossen nach dem Fehlschlagen „Sicherheitsüberprüfungen“.
Die Tatsache, dass China zunehmend bereit ist, die direkten Druck auf US Vertrag Verbündeten zu setzen ist ein Beweis für das wachsende Vertrauen von Peking. Das, im Gegenzug, reflektiert eine Verschiebung der Wirtschaftskraft. Wenn Länder entlang Chinas Gürtel und Straßen prüfen, ob Pekings Infrastruktur-Pakete akzeptieren, gibt es so gut wie nie ein Gegenangebot aus den USA zu prüfen,. Es gibt auch noch eine amerikanische Firma, die eine Alternative zu Huawei 5G Technologie anbieten kann.
Im Kampf um Einfluss mit China, die Trumpfkarte des US häufig Sicherheit statt Handel.
Länder, darunter Japan, Südkorea, Deutschland und Australien jetzt alles tun, mehr Handel mit China als in den USA. Aber sie sehen alle noch nach Amerika für den militärischen Schutz. Die USA könnten diesen Sicherheitsvorteil untergraben, wenn Präsident Donald Trump mit seinem berichtete Wunsch geht durch Verbündete für amerikanischen Schutz aufladen.
Aber China ist nicht im Geschäft Sicherheitsgarantien anzubieten. Als Ergebnis, eine aufstrebende Zwei bloc Welt unwahrscheinlich ist, auf Basis rivalisierenden militärische Bündnisse werden, wie es im Kalten Krieg war, wenn stand der Warschauer-Pakt-off gegen Nato. Stattdessen, es ist die Technologie, die die Grundlage der neuen globalen Spaltung werden könnte. China lange verboten vor Google und Facebook. Nun ist die US kämpft Huawei zu vereiteln.
Mit Sorge Montage über die Steuerung und Übertragung von Daten über die Grenzen hinweg, Länder können zunehmend unter Druck geraten, entweder die US-Tech-Universum oder die chinesische Version zu wählen - und sie können feststellen, dass die beiden voneinander zunehmend abgeschottet sind. Aber eine Abteilung, die mit der Technologie begonnen würde es nicht bleiben.
Daten und Kommunikation sind nun von grundlegender Bedeutung für fast alle Formen von Unternehmen und militärischen Aktivitäten. Die zwei bloc Welt des Kalten Krieges wurde von einer Ära der Globalisierung ersetzt. Nun Globalisierung selbst kann durch das erneute Auftreten einer Zwei bloc Welt bedroht.

Folge uns

Das Wetter in Mykonos

Mykonos
Mäßig bewölkt
15.8 ° C
17 °
14 °
76 %
4.6kmh
40 %
Fr
17 °
Sa
17 °
Sonne
17 °
Mon
17 °
Di
17 °

10 Deko-Tipps für den Weihnachtsbaum!!

Wie unterhaltsam der Prozess der Trimmen des Weihnachtsbaums sein kann, Eine andere so leicht in großen Chaos führen und Kopfschmerzen vor ......., dann, starten ...

Mobilfunkbetreiber passen ihre Tarife – Design für direkte und indirekte Reduktionen

Kürzungen der monatlichen Rechnungen werden voraussichtlich mobile Teilnehmer sehen,.... σύμφωνα με το «Έθνος της Κυριακής» Οι νέες έμμεσες και άμεσες μειώσεις στις τιμές...

Santorini: Die hydrothermale „Kamine“ mit Bakterien in der NASA Vulkan

Die erfolgreiche Abschluss die internationale Meeresforschung in dem U-Boot-Vulkan Columbo Nordosten Santorini abgeschlossen, das wurde von der US-Raumfahrtbehörde finanziert und unterstützt ...

Wie geht es weiter zu lesen ...

In Verbindung stehende Geschichten Sie mögen mögen

Der Text der Steuerrechnung als bestanden [Dokument]

, The US, China and the return of a two-bloc world
die ursprüngliche Version der Steuerschuld wie vom House of Parlament verabschiedet veröffentlicht .... Detaillierte Text vom Plenum des Hauses abgestimmt HIER

Mykonos: mit 15 θέματα ημερησίας διάταξης συνεδριάζει την Δευτέρα το Δημοτικό...

, The US, China and the return of a two-bloc world
Πρόσκληση Τακτικής Συνεδρίασης του Δημοτικού Συμβουλίου Μυκόνου Τακτική συνεδρίαση του Δημοτικού Συμβουλίου Μυκόνου, einberufen, der Stadtrat Präsident George Rousounelos, am Montag, 16 Dezember ...

Falls Du es verpasst hast

Mykoniatika Straßen der schönsten Straßen der Welt!!

, The US, China and the return of a two-bloc world
CNN-Tribute: Die weltweit schönsten Straßen!! Sie sind die schönsten Straßen der Welt und unter den Gassen Mykoniatika!! Tribut an die schönsten ...

Die gov.gr die nächsten ADS - bleibt konventionell ...

, The US, China and the return of a two-bloc world
Die www.gov.gr Website wird der nächste digitale ADS Online-Kontakt zwischen dem Bürger und dem Staat, während der CRC in der herkömmlichen Form ...

Mehr von Mykonos Ticker

C. Hadjimarkos: Die Region steuert die aktuelle Periode, Situationen, die Kräfte und den Aufbau mögliche Allianzen erfordern Beitritt.

In Eminenz Erzbischof von Amerika,. hoffnungsvoll, ο Περιφερειάρχης Νοτίου Αιγαίου Κρίσιμος ο ρόλος της ομογένειας και της Ορθοδοξίας, στην αντιμετώπιση των ιδιαίτερων προκλήσεων της τρέχουσας...

Mykonos: mit 15 Agenda Themen treffen sich am Montag, den Stadtrat

Πρόσκληση Τακτικής Συνεδρίασης του Δημοτικού Συμβουλίου Μυκόνου Τακτική συνεδρίαση του Δημοτικού Συμβουλίου Μυκόνου, einberufen, der Stadtrat Präsident George Rousounelos, am Montag, 16 Dezember ...

Aktionen, die chinesische Konferenz Tourismus in Athen zu gewinnen

Die Besucher- und Convention Bureau Stadt Athen, innerhalb eines programmierten Famtrip , φιλοξένησε πρόσφατα στην Αθήνα ένα σημαντικό αριθμό εκπροσώπων του...
Error: Inhalt ist geschützt !!

22.1 C
Mykonos

Web Radio

Weather

22.1 C
Mykonos
21.9 C
Athens

The US, China and the return of a two-bloc world

Technology, not military power, will be the basis for this new global split
During the cold war, there was an “east” bloc and a “west” bloc and nations were defined by whether they were closer to Washington or Moscow.

Now, nearly 30 years after the fall of the Berlin Wall, rising tensions between the US and China are re-creating a geopolitical dividing line.
And countries are increasingly expected to make clear whether they stand with Washington or Beijing. The latest example of this came last week, with the news that Italy is close to becoming the first G7 country to sign a memorandum of understanding endorsing China’s giant infrastructure project, known as the Belt and Road Initiative.
Within hours, a White House spokesman had criticised the BRI as “made by China, for China”, and suggested that it would bring no benefits to Italy.
The Chinese foreign minister fired back, reminding the Americans that Italy is an independent nation.
President Xi Jinping is planning to visit Italy later this month to seal the deal. The tug of war over Italy underlines that the US-Chinese rivalry is now global.
China’s economic and political pull reaches well beyond its Asian hinterland and stretches deep into Latin America and western Europe, areas that were once seen as naturally part of the American sphere of influence.
This Sino-American struggle is also increasingly overt. The Trump administration’s decision to launch a trade war on China ended the era when both sides could insist that trade and investment were neutral territory that could be kept separate from strategic rivalry.
At the same time, the sheer ambition of the BRI has stoked fears in Washington that China is entering a new phase in its rise to great power status.
If the BRI succeeds it will link the whole of the Eurasian landmass much more closely to China, potentially undermining the importance of transatlantic links.
In Washington, big Chinese investment projects are now routinely scanned for their strategic implications. The fact that Chinese firms are investing heavily in ports around the world is seen through the prism of an emerging naval rivalry with the US.
And the international expansion of Huawei, the Chinese telecoms company, has become part of a broader struggle over technological supremacy and espionage. American officials have spent recent months imploring their allies not to allow Huawei to run 5G networks, arguing that this would be an intolerable security risk.
Several key US allies, including Japan and Australia, have already taken the American line on Huawei. But others, such as Britain, are still thinking about it. If the British allow Huawei in, they will be taking a security risk that could damage their precious intelligence-sharing arrangements with the US. But if they block Huawei, British hopes for a post-Brexit trade surge in trade and investment from China will be at risk.
Getting squeezed between Washington and Beijing can be very uncomfortable. After Canada obeyed an American extradition request and arrested Meng Wanzhou, the chief financial officer of Huawei, the Chinese response was fierce.
Within days, Canadian citizens were arrested in China, and Canadian executives are now wary of travelling there. Similarly, when South Korea agreed to a US request to deploy an American anti-missile system called Thaad, Chinese tourists were directed away from South Korea and stores owned by Lotte, a South Korean retailer, were shut in mainland China after failing “safety inspections”.
The fact that China is increasingly willing to put direct pressure on US treaty allies is testament to the growing confidence of Beijing. That, in turn, reflects a shift in economic prowess. When countries along China’s Belt and Road consider whether to accept Beijing’s infrastructure packages, there is almost never a counter-offer from the US to consider. Nor is there yet an American firm that can offer an alternative to Huawei’s 5G technology.
In the battle for influence with China, the US’s trump card is often security rather than trade.
Countries including Japan, South Korea, Germany and Australia now all do more trade with China than the US. But they all still look to America for military protection. The US could undermine this security advantage if President Donald Trump goes through with his reported desire to charge allies for American protection.
But China is not currently in the business of offering security guarantees. As a result, an emerging two-bloc world is unlikely to be based around rival military alliances as it was in the cold war, when the Warsaw Pact faced off against Nato. Instead, it is technology that could become the basis of the new global split. China long ago banned Google and Facebook. Now the US is struggling to thwart Huawei.
With concern mounting over the control and transfer of data across borders, countries may increasingly come under pressure to choose either the US tech-universe or the Chinese version — and they may find that the two are increasingly walled-off from each other. But a division that started with technology would not stay there.
Data and communications are now fundamental to almost all forms of business and military activity. The two-bloc world of the cold war was replaced by an era of globalisation. Now globalisation itself may be threatened by the re-emergence of a two-bloc world.

Follow Us

Scan to Order

Σύστημα ανέπαφων παραγγελιών με QR Code. Χωρίς καταλόγους, πολυγλωσσικό και άμεση ενημέρωση προϊόντων!

Trending Now

Investing in Greece: «Πράσινο φως» για 8 στρατηγικές επενδύσεις συνολικού ύψους 1,1 δισ. ευρώ από το Διακοφτό μέχρι τη Μύκονο

Το «πράσινο φως» για 8 στρατηγικές επενδύσεις συνολικού ύψους 1,1 δισ. ευρώ, που συμβάλλουν στη δημιουργία 3.300 θέσεων εργασίας, άναψε στη σημερινή της συνεδρίαση...

Coronavirus Disease: 27 νέα περιστατικά μόλυνσης – Τα 4 στις πύλες εισόδου, κανένας νέος θάνατος

27  νέες επιβεβαιωμένες περιπτώσεις κρουσμάτων κορωνοϊού καταγράφηκαν το τελευταίο 24ωρο στην χώρα μας , ανεβάζοντας συνολικά τα κρούσματα σε 3.910, όπως ανακοίνωσε γραπτώς την...

Premium

Subsidized Employment: Ξεκινούν 3 ενισχυμένα προγράμματα επιδότησης 18.000 νέων θέσεων εργασίας του ΟΑΕΔ

Ξεκινούν σήμερα τρία ενισχυμένα προγράμματα επιδότησης της εργασίας για 18.000 νέες θέσεις για ανέργους με επιχορήγηση από 75% έως 90% από τον ΟΑΕΔ!! Ποιους...

Reopening Cruise: Από αρχές Αυγούστου ανοίγουμε και την κρουαζιέρα

Λόγω της πανδημίας του κορωνοϊού έχει «παγώσει» προς το παρόν οποιαδήποτε κίνηση στο κλάδο της κρουαζιέρας....... Ουσιαστικά, όλοι αναμένουν το πώς θα διαμορφωθούν οι νέες...

Stories for You

Healthcare Policy: Μετά την άυλη συνταγογράφηση, έρχονται τα άυλα παραπεμπτικά εξετάσεων

Με το νομοσχέδιο μονιμοποιείται η άυλη συνταγογράφηση και καθιερώνονται νέες ψηφιακές υπηρεσίες που θα παρέχονται μέσω του gov.gr........ Μετά την άυλη συνταγογράφηση, στο πλαίσιο του...

Vehicle taxation in Greece: Μειώνονται οι φόροι για νέα ΙΧ – Ευνοϊκότερο καθεστώς για μη ρυπογόνα αυτοκίνητα

Τι ισχύει για υβριδικά και μεταχειρισμένα οχήματα!! Αναλυτικοί πίνακες με τις μεταβολές των τελών ταξινόμησης Ευνοϊκότερο καθεστώς φορολόγησης για τα νέα μη ρυπογόνα Ι.Χ. αυτοκίνητα...

More from Mykonos Ticker

Coronavirus Pandemic: Θετικό επιβεβαιωμένο κρούσμα στην Μύκονο

Προσήλθε στο Κέντρο Υγείας Μυκόνου σήμερα 15 Ιουλίου 2020, ασθενής ετών 73, με θετικό τεστ COVID-19, διεγνωσμένο από τον ελεγχο που πραγματοποιείται στις πύλες...

Hagia Sophia – Πομπέο: Είμαστε απογοητευμένοι από την απόφαση της Τουρκίας να μετατρέψει την Αγία Σοφία σε τζαμί

«Όσον αφορά την Αγία Σοφία είμαστε απογοητευμένοι από την απόφαση της τουρκικής κυβέρνησης. Δεν έχω κάτι άλλο να προσθέσω πάνω σε αυτό», δήλωσε ο...

Investing in Greece: «Πράσινο φως» για 8 στρατηγικές επενδύσεις συνολικού ύψους 1,1 δισ. ευρώ από το Διακοφτό μέχρι τη Μύκονο

Το «πράσινο φως» για 8 στρατηγικές επενδύσεις συνολικού ύψους 1,1 δισ. ευρώ, που συμβάλλουν στη δημιουργία 3.300 θέσεων εργασίας, άναψε στη σημερινή της συνεδρίαση...
error: Content is protected !!